News

125-Jahr Feier unserer Wehr

Am Sonntag, den 15. September 2013 feierte unsere Wehr das 125 jährige Bestehen. Zu diesem Fest waren neben den eigenen Feuerwehrkameraden und der Ortsbevölkerung auch die Feuerwehrkommanden der umliegenden Ortschaften, des Abschnittes und des Bezirkes eingeladen. Weiters die Bürgermeister der Nachbargemeinden sowie Nationalrats- und Landtagsabgeordnete. Nach der Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal wurde die Hl. Messe in der Pfarrkirche gefeiert. Danach ging es in den Meierhof wo die Festansprachen von Kommandant HBI Josef Köpf, Bürgermeister Helmut Brandtner, Bezirkshauptmann Dr. Martin Steinhauser, den Landtagsabgeordneten Amrita Enzinger, MSc und Rene Lobner, Nationalratsabgeordneter Rudolf Plessl und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker abgehalten wurden. In diesem Zusammenhang wurden unsere Kameraden Pascal Klemenschits, Julian Ofenböck, Lukas Platt, David Springer und Thomas Suchodolski angelobt. Das Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten Johann Berthold und Johann Frank. Selbiges für 70 jährige Tätigkeit wurde an Jakob Epp überreicht. Die Kameraden Andreas Pitzinger und Thomas Unger erhielten noch das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze. Bei diesem Fest wurde unser neuer LKW, der in rund 360 Stunden in ein Feuerwehrfahrzeug verwandelt wurde, von unserem Pfarrer Mag. Bernhard Messer gesegnet und in Dienst gestellt. Von der Gemeinde erhielten wir - nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss - neue Helme im Wert von ca. € 9.000,- für unsere Kameraden, da die bisher verwendeten bereits 15 Jahre alt waren und ausgeschieden werden mussten. Im Anschluss wurden die Ehrengäste aber auch die Ortsbevölkerung kulinarisch verwöhnt.

Zur Bildergalerie